BannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Die Koniks im Speicherkoog

08. 07. 2020

Der NABU hat bekanntgegeben, dass er die Beweidung mit den Koniks aufgeben wird (siehe DLZ-Artikel vom 15.03.2020). Auch das Umweltministerium möchte das Projekt nicht weiterführen.

Gleichzeitig wird über eine Fortsetzung der Konik-Beweidung durch Familie Wolff aus Nordermeldorf diskutiert (siehe DLZ-Artikel vom 18.05.2020 und vom 26.05.2020).

 

Wir wurden jetzt häufiger auf das Thema "Koniks" angesprochen. Daher hier unser Standpunkt dazu:

Die BINS befürwortet die Beweidung mit Koniks und würde eine ganzjährige Beweidung mit Koniks begrüßen. Dies müsste allerdings von Verantwortlichen übernommen werden, die Fachwissen und Erfahrung mit Flächenmanagement durch Beweidung und Vertragsnaturschutz haben.

 

 

Foto: Koniks im Speicherkoog (Quelle: BINS)