Fragen und Antworten

 

Wenn ihr selbst eine Frage an uns habt, schreibt uns gerne eine Nachricht hier über das Kontaktformular oder eine E-Mail an:

 

 

Frage: Wollt ihr den Tourismus im Speicherkoog völlig verbieten?

Antwort: Nein, das wollen wir nicht! Alles, was jetzt schon da ist, soll auch bleiben. Der Speicherkoog dient auch der Naherholung und dem Tourismus. Wir möchten allerdings dafür sorgen, dass sich die Situation für den Naturschutz dort gleichzeitig verbessert. Dazu haben wir viele Ideen und Vorschläge.

 

Frage: Seid ihr gegen Fahrradfahrer im Speicherkoog?

Antwort:  Nein, sind wir nicht. Wir setzen uns jedoch dafür ein, dass die Straße am Odinsloch entlang für alle Fahrzeuge gesperrt wird. Fahrradfahrer müssten dann am Deich entlang fahren, um vom Hafen zur Badestelle Nordermeldorf zu kommen. Diese Maßnahme verhinderte einerseits dass der Speicherkoog von Autofahrern als "Abkürzung" zwischen Meldorf und Büsum benutzt wird und andererseits wäre dies eine einfach umzusetzende, beruhigende Maßnahme für die sensible Vogelwelt, die sich am Odinsloch und den angrenzenden Wiesen aufhält.

 

 

 

 

 

Frage: Warum seid ihr gegen den Bau der Ferienhäuser am Hafen?

Antwort: Mit dem Bau der Ferienhäuser wird sich der gesamte Charakter des Speicherkoogs verändern. Jetzt besuchen vor allem Einheimische und Tagestouristen (an schönen Tagen) das Gebiet. Durch den Bau einer Ferienhaussiedlung wird sich die Nutzung komplett verändern: Tag und Nacht werden ganzjährig Touristen vor Ort sein. Wir sehen dabei eine Vielzahl von Problemen:  die drastische Zunahme des (Auto-)Verkehrs, eine drohende Müll- und Lärm-Problematik, zusätzliche Lichtimmisionen, das Abwasser gelangt ins Hafenbecken (und damit ins NSG Kronenloch) und insgesamt mehr Störungen der Flora und Fauna vor Ort...

Um die Natur im Speicherkoog zu erleben, muss man dort nicht übernachten.