Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bürgerbegehren: BINS überreicht Listen mit 851 Unterschriften

06. 10. 2022
Heute haben wir den Umschlag mit den gesammelten Unterschriften zum Bürgerbegehren dem Amt Mitteldithmarschen - in Vertretung von Herrn Hauke Schumacher (links) - überreicht. Im Umschlag waren 203 Zettel mit insgesamt 851 Unterschriften von Meldorfer Bürgerinnen und Bürgern, die nun geprüft werden müssen.
 
Es hätten gerne noch sehr viel mehr Menschen aus ganz Dithmarschen unterzeichnet. Das schönste Zitat einer Frau war für uns: "Aber das geht uns doch alle an!". Stimmt - denn es geht um den Dithmarscher Speicherkoog. Trotzdem waren diesmal nur Meldorfer Einwohnerinnen und Einwohner berechtigt, das Bürgerbegehren mit zu unterzeichnen.
 
Ein Bericht dazu wird auch morgen in der DLZ erscheinen (hier der Link zum Artikel). Ebenso wurde Wencke Lehmacher (rechts) noch einmal interviewt, weil das Thema bei der DLZ auch im Podcast erscheinen soll.